startseite

zurück zur
Startseite

Grund- und Gemeinschaftsschule Schenefeld

(Kreis Steinburg)

Logo2021_tiny.png

Logo2021 tiny

Fasching

Kunterbunte Faschingsgrüße vom Grundschulkollegium!IMG 20240209 WA0000

Ein erfolgreicher TAG DER CHANCEN !

Schulsozialarbeit BURG an der GGS Schenefeld

chancen1.png                                                                                                                                      chancen2.jpg

Zum zweiten mal - nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr - fand am vergangenen Freitag der TAG DER CHANCEN an unserer GGS statt.

 

 

In der kleinen Turnhalle D stellten sich insgesamt 18 Betriebe von "A-Z" aus Schenefeld und der nähreren Umgebung den Fragen unser SchülerInnen der Jahrgänge 7 -10.
Sehr schöne "Messestände" waren zu sehen, Werkstücke und Versuchsobjekte waren ausgestellt, und es freute uns insbesondere, ehemalige SchülerInnen nun "im Berufsleben" wiederzusehen.

 Um einen Eindruck mit Bildern zu bekommen, lesen sie den vollständigen Beitrag:

Weiterlesen

2. TAG DER CHANCEN an der GGS Schenefeld

Schulsozialarbeit BURG an der GGS Schenefeld

chancen1.png                                                                                                                                      chancen2.jpg

Beratung – Unterstützung – Ruhe – Gemeinschaft

 

Wir laden ein

zum

2. TAG DER CHANCEN an der GGS Schenefeld

 TagderChancen 

Nach einem erfolgreichen Start „in kleinem Rahmen“ im vergangenen Jahr, konnten wir für dieses Jahr 16 Ausbildungsbetriebe gewinnen, die sich am

 

Freitag, d. 19.01.24, in der Zeit von 10.00 – 12.15 Uhr

In Halle D

 

allen Fragen „rund um Praktikum und Ausbildung“ stellen und unseren SchülerInnen der Jahrgänge 7 – 10 „erste niedrigschwellige berufliche Kontakte“ ermöglichen.

Ziel soll es sein, der häufig noch mangelnden Mobilität unserer Jugendlichen Rechnung zu tragen und eine gute Übergangsgestaltung „Schule – Beruf“ zu etablieren.

Durch den stark regionalen Bezug der Teilnehmenden kann so für beide Seiten eine „win - win -Situation“ entstehen und in bestem Falle eine Zusammenarbeit (Praktikum oder Ausbildung) angebahnt werden.

Wir freuen uns auf diesen Tag…

 

…mit folgenden Betrieben:

 

 

 
  • Metallbau Schlüter, Hademarschen
  • Berg – Apotheke, Schenefeld
  • Landmaschinen Claas, Schenefeld
  • Amtsverwaltung, Schenefeld
  • Autohaus Duitsmann, Schenefeld
  • Schlosserei Reimers, Schenefeld
  • Lohnunternehmen Kock, Schenefeld
  • Haus Mühlental, Schenefeld
  • Vishay Siliconix, Itzehoe
  • Arbeitsagentur Sass, Itzehoe
  • Arztpraxis Schenefeld
  • Holzbau Schütt, Flethsee
  • Heizung – Sanitär Otte, Hohenaspe
  • Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein/ Landwirtschaft Maas
  • Aunde - Anlagenservice, Schenefeld
  • Inray - Computertechnologie, Schenefeld
  • Firma Rath, Schenefeld
 

 

 

Weihnachtsgrüße

Liebe Schulgemeinschaft,

die Weihnachtsferien stehen vor der Tür und somit nähert sich auch das Jahr 2023 dem Ende. Ich wünsche Ihnen, liebe Eltern, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, und natürlich euch, liebe Schülerinnen und Schüler, ganz fantastische Ferien, eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr 2024!

St. Wiebe

santa claus 1906513 1280

Einsatzbereitschaft und Engagement: Die Freiwillige Jugendfeuerwehr im Fokus

Am 1. Dezember versammelte sich die Freiwillige Jugendfeuerwehr in ihren Uniformen, um auf die lebenswichtige Arbeit hinzuweisen, die sie leisten. Die symbolische Zusammenkunft an diesem besonderen Datum dient dazu, die Bedeutung der Notrufnummer 112 ins Bewusstsein zu rufen und die tolle und wichtige Arbeit unserer jugendlichen Einsatzkräfte zu würdigen.

Die Wahl des 1. Dezember als Veranstaltungsdatum ist dabei keineswegs zufällig. Dieser Tag soll symbolisch an die europaweit einheitliche Notrufnummer 112 erinnern. Ein Anruf unter dieser Nummer kann im Ernstfall Leben retten, und die Freiwillige Jugendfeuerwehr setzt sich aktiv dafür ein, die Bevölkerung für die richtige Nutzung dieser Nummer zu sensibilisieren.

Das Engagement der Freiwilligen Jugendfeuerwehr ist für unsere Schule die umliegenden Gemeinden von unschätzbarem Wert. Wir sind stolz darauf, solch engagierte und verantwortungsbewusste Schülerinnen und Schüler in unseren Reihen zu haben. 

Anmeldung

Als Elternteil der GGS melden Sie sich bitte mit Benutzername Kennwort aus dem Sekretariat an. Als Schüler*in die Anonymen Login Daten, die per E-Mail mitgeteilt wurden.