startseite

zurück zur
Startseite

Grund- und Gemeinschaftsschule Schenefeld

(Kreis Steinburg)

Logo2021_tiny.png

Logo2021 tiny

Wo kommen unsere Lebensmittel eigentlich her?!

Der 6. Jahrgang unserer Schule erlebte kürzlich einen aufregenden und lehrreichen Tag auf dem Biobauernhof Lieske in Hadenfeld. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, hautnah zu erleben, wie nachhaltige Landwirtschaft funktioniert und konnten dabei selbst aktiv werden.

Ein Höhepunkt des Tages war sicherlich die Möglichkeit, den eigenen Hafer zu quetschen. Das Ergebnis: frisch gequetschter Hafer, der im Anschluss zu einem köstlichen Müsli verarbeitet wurde. Die Kinder waren nicht nur stolz auf ihre selbstgemachten Leckereien, sondern lernten auch viel über die Herstellung von gesunden Lebensmitteln.

 

Bauernhof Lieske 2

 

Ein weiteres interessantes Erlebnis war die Eiersortierung an einer modernen Eiersortiermaschine. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, die Eier nach ihrer Größe zu sortieren. 

Ein unvergessliches Highlight des Tages war der etwa 40-minütige Spaziergang durch die verschneite Winterlandschaft. Die Kinder genossen die frische Luft, den knirschenden Schnee unter ihren Stiefeln und die wunderschöne Natur um sie herum. Dieser Ausflug vermittelte nicht nur Wissen über die Landwirtschaft, sondern bot auch die Möglichkeit, die Bedeutung der Natur und die Verantwortung für unsere Umwelt zu begreifen.

Bauernhof Lieske 1

 

Anmeldung

Als Elternteil der GGS melden Sie sich bitte mit Benutzername Kennwort aus dem Sekretariat an. Als Schüler*in die Anonymen Login Daten, die per E-Mail mitgeteilt wurden.