startseite

zurück zur
Startseite

Grund- und Gemeinschaftsschule Schenefeld

(Kreis Steinburg)

Logo2021_tiny.png

Logo2021 tiny

Ausflug zum Bauernhof

20221208_085351.png20221208_085432.png20221208_091242.png20221208_095007.png

Am 08.12.2022 ging es für die Klasse 4a auf den Bauernhof nach Liesbüttel. Dort erfuhren wir, wie ein Milchviehbetrieb funktioniert, was Kühe fressen und trinken und wie sie mit modernster Technik gemolken werden. Ganz zum Schluss wurde aus Sahne Butter geschlagen. Das ging mächtig auf die Arme, aber uns wurde auch warm dabei. Ein toller Tag!

 

Grundschule gewinnt den SUPERCUP!

Bereits im November fand die Vorrunde des Grundschulfutsalturniers der Jungen statt, bei dem sich die Mannschaft knapp zur Endrunde zitterte. Nach einer Niederlage im Auftaktspiel gegen Heiligenstedten und einem Unentschieden gegen die EMA-Schule war die Mannschaft bereits nach 2 Spielen mit dem Rücken zur Wand. Die abschließenden Spiele gegen Glückstadt und Hohenlockstedt wurden souverän gewonnen, sodass es am Ende knapp zum zweiten Platz reichte, der für die Teilnahme an der Endrunde berechtigte.

Am 08.12 machte sich die Mannschaft wiederholt auf den Weg nach Heiligenstedten, wo der Supercup mit den Schulen aus Hohenaspe, Edendorf und Heiligenstedten ausgetragen wurde. Man kam dieses Mal deutlich besser ins Turnier und schlug Hohenaspe zum Auftakt mit 3:0. Auch in den darauf folgenden Spielen gegen Edendorf und Heiligenstedten hatte man optisch ein Übergewicht, scheiterte aber an der eigenen Chancenverwertung, sodass beide Spiele mit 0:0 endeten. Nach der Hinrunde stand man somit punktgleich mit der Schule aus Edendorf an der Spitze. 

Die Rückrunde startete ebenfalls gegen Hohenaspe und auch in diesem Spiel behielten wir mit 2:0 die Oberhand. Direkt im Anschluss an das Spiel gegen Hohenaspe mussten wir ohne Pause gegen Heiligenstedten ran, die Chancen waren wieder einmal da - der Torhüter behielt gegen unsere Stürmer die Oberhand und das Spiel endete 0:0.

Im letzten Spiel gegen Edendorf mussten wir einen Sieg holen, um ganz sicher den Turniersieg zu holen. Eine engagierte Leistung wurde belohnt, dieses Mal mit ein wenig Glück auf unserer Seite.

IMG-20221208-WA0001.jpg

Für die Mannschaft spielten: Ben William Haverkamp, Jakob Schölermann, Liam Kroh, Tim Mattis Beth, Anton Evers, Tjard Sobek, Noel Schwarz, Felix Heß, Bendix Faßbinder & Jonas Grundmann.

Wir züchten Pilze

Die Klassen 1a,1b, 2b und 3b haben an dem Schulprojekt gesunde Pilze teilgenommen. Nachdem die Boxen gemeinsam geöffnet und gegossen wurden, war morgens der erste Gang meist direkt zur Pilzzucht. Und dort entstanden schon schnell kleine zunächst weiße Stellen aus denen aber schnell kleine Champingnons wurden. Nach unseren beweglichen Ferientagen waren wir sehr beeindruckt, wie schnell unsere kleinen Chapmpignons zu Riesen geworden waren. Nun konnten wir die Pilze in all ihren Bestandteilen genau betrachten und natürlich anschließend auch probieren.

20220214_091724_Homepage.jpg

20220214_091729_Homepage.jpg

Anmeldung

Als Elternteil der GGS melden Sie sich bitte mit Benutzername Kennwort aus dem Sekretariat an. Als Schüler*in die Anonymen Login Daten, die per E-Mail mitgeteilt wurden.