Ein gar gruseliges Schlossgespenst...

... ein Maler, ein Hund und eine vornehme Katze namens Prinzessin trieben ihre Späße im neu gestalteten Musikraum der Grund- und Gemeinschaftsschule Schenefeld. Gespannt lauschten die Jungen und Mädchen der Geschichte „Das Schlossgespenst" von X Mira Lobe und hingen an den Lippen ihres prominenten Vorlesers Mark Helferich. Dieser hatte sich mit dem Buch, einem Adventskalender und weiteren Geschenken auf den Weg gemacht, um am bundesweiten Vorlesetag der Klasse 2b vorzulesen. Erstaunt musste er feststellen, mit welchem Temperament die Kinder seine Worte begleiteten und das Gehörte in Bewegung und Gesang umzusetzen vermochten.

HR6A3230.jpg

Den bundesweiten Vorlesetag gibt es bereits seit dem Jahr 2004. Er findet jeweils am dritten Freitag im November statt. Durch eine gemeinsame Initiative der Zeitung „Die Zeit", der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung gelingt es inzwischen mehr als 100 000 Politiker, Prominente und andere Menschen des öffentlichen Lebens zu gewinnen, die junge Leser und Leserinnen an diesem Tag Freude an der Literatur vermitteln möchten.