Hendrik Junge gewinnt den Plattdeutschen Lesewettbewerb

Nach mehreren Jahren Pause haben wir in diesem Jahr den plattdeutschen Lesewettbewerb "Schölers leest platt" wieder durchgeführt.

Insgesamt versuchten sich elf SchülerInnen der Grundschulklassen 3 und 4 an den plattdeutschen Lesetexten.

Herr Ehlers und Herr Höhrmann entschieden sich nach einem Probelesen schließlich für drei "Finalisten", die in der zweiten Januarwoche vor größerem "Publikum" gegeneinander antraten.

So präsentierten Hendrik Junge aus der 4b und Anton Gerlach aus der 4a ihre gut eingeübten Geschichten. Lia Rohwedder aus der 4a war an diesem Tag leider erkrankt.

Eingeladene Eltern und Großeltern sowie die Klassen 4a und 4b lauschten gespannt den sehr amüsanten Texten. Herr Niemann vom Förderzentrum heizte als Offizieller "Plattdeutschbeauftragter" dem Publikum mit einem Plattdeutschen Rap ein.

Die Jury - bestehend aus Herrn Ehlers, Hernn Höhrmann, Herrn Niemann sowie Frau Langanka hatten es nicht leicht, den Sieger zu ermitteln. So war es am ende ein Punkt, der den Unterschied ausmachte....

Hendrik Junge aus der 4b wird unsere Schule im März in einem Schulentscheid in Itzehoe vertreten.

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!!

weitere Bilder findet man als Grundschulmitglied in der Gallerie.