Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/schuelerblog/2276/20221006_084917.jpg'

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/schuelerblog/2276/IMG-20220824-WA0001.jpg'

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/schuelerblog/2276/20221007_101500.jpg'

Mathe in der Grundschule

Die 3ten Klassen erobern den Zahlenraum 1000.

Dazu wurde fleißig geschätzt, gezählt, gebündelt und gezeichnet. Ein gemeinsames Arbeitsergebnis vom Zählen und Bündeln hängt nun in den Klassenräumen und veranschaulicht den Zahlenraum.

IMG-20220916-WA0003.jpg

Der Känguru-Wettbewerb

Jedes Jahr im März nehmen unsere vierten Klassen an dem bundesweiten Känguru-Mathematik-Wettbewerb teil. Bei dem Test geht es nicht nur um Rechenaufgaben. Es werden auch räumliches Vortsellungsvermögen, logisches Denken und mathematisches Kombinieren abgefragt.

Unsere drei Schulsieger aus dem dem SJ 20/21:
Ben Ulrich Wilde, Paul Bonczek und Ida Schwerdtfeger

20210521_114025_Homepage.jpg

Alle Kinder sind kreativ!

Bevor sie schreiben können, kritzeln und zeichnen sie und stellen so Aspekte ihrer Lebens- oder Vorstellungswelt dar und bevor sie Texte lesen können, lernen sie Bilder zu lesen. Alle Schülerinnen und Schüler bringen vielfältige Grunderfahrungen aus unserer bilderreichen Welt mit. Der Kunstunterricht fördert zum einen die Fähigkeiten und Fertigkeiten, Bilder in unterschiedlichsten medialen Erscheinungen zu lesen und zu verstehen sowie sich in Bildern auszudrücken, und zum anderen das Vorstellungsvermögen und die Kreativität.

Im Zentrum steht das Bild (Bild als erweiterter Bildbegriff: also auch z.B. Plastiken, Architektur, Produktdesign). Bildkompetenz wird in verschiedenen Arbeitsfeldern erworben, wie z.B. in Zeichnen, Grafik, Malerei, Plastik und Installation. Bildkompetenz setzt sich aus acht Kompetenzbereichen zusammen: Wahrnehmen, Beschreiben, Analysieren, Interpretieren, Beurteilen, Herstellen, Gestalten und Verwenden. Diese Kompetenzen werden in den einzelnen Jahrgangsstufen innerhalb der fachlichen Themen gefördert.

Kunstwerke unserer Schülerinnen und Schüler finden Sie unter Aktuelles im Grundschulbereich.

Schulobst

Seit Beginn dieses Schuljahres werden unsere Grundschulklassen jede Woche mit Obst und Gemüse versorgt, da wir uns erfolgreich beim EU Förderprogramm Schulobst und Gemüse beworben haben.

Die Lehrkräfte schneiden in der Frühstückspause das wöchentlich wechselnde Obst und Gemüse unseres Lieferanten Loubiers Biokiste.20221006 084917IMG 20220824 WA0001