Unsere Schule

Unsere Schule ist als Gemeinschaftsschule zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler verpflichtet, unabhängig von den zu erreichenden Schulabschlüssen. Daher muss sich unsere Schul- und Unterrichtsgestaltung an den Lernvoraussetzungen und Lernprozessen der einzelnen Schülerinnen und Schüler orientieren und sie in ihrer individuellen Lernentwicklung fördern und fordern.

Nur so werden sich die individuellen Potentiale der einzelnen Schülerinnen und Schüler in ihrer ganzen Breite erschließen lassen.

• Wir holen jede Schülerin und jeden Schüler dort ab, wo sie bzw. er steht.
  • Wir fördern und fordern jede Schülerin und jeden Schüler individuell nach ihrem bzw. seinem Leistungsvermögen.
  • Wir erwarten von jeder Schülerin und jedem Schüler die Leistungsbereitschaft, die dazu führt, dass jeweils das Maximum an Leistung erbracht wird.

Individualisierte Lernformen mit einem breit angelegten Angebot an Lerninhalten mit deutlich erkennbaren und auf die unterschiedlichen Schulabschlüsse ausgerichteten Anforderungsprofilen sowie Fördermechanismen zum Ausbau von Stärken als auch zum Abbau von Schwächen sollen dazu führen, dass

• alle Schülerinnen und Schüler motiviert und zielgerichtet den für ihre persönlichen Möglichkeiten höchst möglichen Bildungsstand erreichen,
  • keine Schülerin, kein Schüler über- oder unterfordert wird,
  • Schulversagen und damit das Verlassen der Schule ohne Schulabschluss zur absoluten Ausnahme wird
  • jede Schülerin und jeder Schüler unsere Schule mit einem adäquaten Schulabschluss verlässt.