Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/JCE/Bild2.jpg'

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/JCE/Bild3.jpg'

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/JCE/IMG_8036_OceanSummit_leseMeer_lesekonzert_ThiloKropp_20000Meilen_Unter_Dem_Meer_231122_FotocKatharinaTroch_OceanSummit.JPG'

LeseMeer: „20.000 Meilen unter dem Meer“ Lesekonzert & Workshop

Das Ocean Summit LeseMeer ist jedes Mal ein wenig anders und steckt stets voller Überraschungen. Ende November 2022 reisten wir mit dem LeseMeer, einem gezeichneten U-Boot und einem echten Konzertharmonium in eine Schule, genauer gesagt in die die Grund- und Gemeinschaftsschule Schenefeld im Kreis Steinburg.

Der Tag stand unter dem Motto „20.000 Meilen unter dem Meer meets Meeresschutz“ – denn für unser LeseMeer hießen wir diesmal den Berliner Illustrator Thilo Krapp und den Musiker Jörg Walter willkommen. Mit Spannung erwartet wurden die beiden von rund 60 Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen.

Thilo Krapp brachte im Jahr 2022 im Carlsen Verlag eine 260 Seiten starke Graphic Novel Adaption des Jules Vernes Klassikers von 1870 heraus. Doch als ob diese nicht schon für sich alleine Bände spricht, entwickelte Thilo gemeinsam mit seinem Mann Jörg Walter, von Beruf her Kantor, Organist und Harmonikaspieler, ein gänzlich neues Lesungsformat – nämlich ein Lesekonzert.

Bild2

Innerhalb des Lesekonzertes werden die beeindruckenden Zeichnungen von Thilo an die Wand projiziert und er liest die passenden Textstellen vor. Dabei begleitet wird er von Jörg an einem beeindruckenden, historischen Konzertharmonium. Während Jörg sich für die Hauptprotagonisten Professor Arronax, Kapitän Nemo und Walfänger Ned Land charakteristische Harmonien ausgedacht hat und zudem Szenen und Erzählungen mit passenden, bekannten Melodien unterlegt, trägt Thilo die verschiedenen Szenen wie ein waschechter Hörspielsprecher vor. Das erlebt man wirklich nicht oft, dass der Zeichner des Werkes auch noch so ein brillanter Vorleser ist.

Bild3

Viele der Schüler*innen kannten das Werk Jules Vernes bisher nur vom Namen und waren erstaunt, dass sich in dieser 150 Jahre alten Erzählung auch viele zeitgenössische Themen drin stecken. Ob zu dem Verhältnis Mensch und Meer generell, die Bedeutung der Meere für die Menschen, Ernährung aus dem Meer, Arten- und Meeresschutz oder ökologische Vielfalt – in dem Klassiker stecken viel Sprungbretter, um sich aus der Literatur hinaus weiter mit diesen vielseitigen Themen zu beschäftigen und diese in die Gegenwart zu übertragen.

Und das taten wir. Aufgeteilt in drei Workshopteams und gemeinsam mit den Ocean Summit Meeresexpert*innen Stefanie Sudhaus, Henrike Schmidt und Peter Wiebe erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss Kreativaufgaben rund um Meereswissen und Meeresschutz.

Dazu gingen die Schülerinnen und Schüler zunächst mit den Workshopleiter*innen ins Gespräch, um sich über konkrete Meeresbedrohungen wie Vermüllung und Verlust der Artenvielfalt auszutauschen. Danach wurden diese Problemanalysen in Kleingruppen graphisch in Postern aufgearbeitet und vor anderen Gruppen präsentiert. Hierbei legten die Jugendlichen trotz der knappen Zeit tolle Ergebnisse vor. Schade nur, dass wir hierzu nicht direkt im beeindruckenden Salon Kapitän Nemos Platz nehmen konnten. Aber daran arbeiten wir dann für das nächste LeseMeer!